Hier findest du Informationen zum Thema Jungen als Betroffene von Gewalt. Schreib uns in der Onlineberatung oder per Mail, zu welchen Themen hier mehr stehen soll.
  • Häufige Fragen / FAQ


›› FAQ-Hauptseite 

Zwangsheirat

Leider wird in der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, dass auch viele junge Männer darunter leiden, gegen ihren Willen einen anderen Menschen heiraten zu müssen. Zwangsheirat wird in einigen Kulturen als Tradition gesehen, als Zeichen familiären Zusammenhalts. Bei jungen Männern, die schwul sind, geht es auch um die Macht, sie in ein aus Sicht der Eltern passendes Leben zu zwingen. Darum möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Zwangsheirat ist eine Form von Gewalt und verstößt gegen Menschenrechte! Sie ist durch keine Tradition zu rechtfertigen. Auch in Deutschland ist Zwangsheirat verboten.

Wir verstehen, dass du vielleicht Angst hast, deine Familie zu verlieren, wenn du dich der Heirat widersetzt – aber dies ist Dein Leben und niemand darf dir vorschreiben, wen du liebst oder wen du heiratest. Deshalb möchten wir dich ermutigen: setzte dich mit uns in Verbindung, erzähle uns von Deiner Situation und wir versuchen, gemeinsam mit dir einen Weg zu finden, mit dem du glücklich werden kannst.


Notfallbutton
Datenschutz | Impressum | Sponsoren | Bremer Jungenbüro