Hier findest du Informationen zum Thema Jungen als Betroffene von Gewalt. Schreib uns in der Onlineberatung oder per Mail, zu welchen Themen hier mehr stehen soll.
  • Häufige Fragen / FAQ


›› FAQ-Hauptseite 

Trennung und Scheidung

Es ist nicht selten, dass sich Eltern trennen. Alleinerziehende Mütter oder Väter, Patchworkfamilien* und andere Formen des Zusammenlebens sind heute völlig normal. Trotzdem kann eine Trennung auch sehr schmerzvoll sein - für Eltern, aber vor allem auch für die Kinder. Sie sind meist diejenigen, die am meisten unter einer Trennung leiden. Deshalb ist es die Aufgabe der Eltern besonders in dieser Zeit dafür zu sorgen, dass es den Kindern gut geht. Daher ist es nicht in Ordnung,

  • wenn ein Elternteil oder sogar beide dich für ihre Ziele einspannen und/oder dich ausnutzen, um sich selbst einen Vorteil zu verschaffen
  • wenn einer den anderen vor dir schlecht macht oder dir einreden will, dass du das angeblich auch so siehst oder dir sogar verbieten will, den anderen zu sehen.

Du hast ein Recht auf beide Eltern! Es ist überhaupt nicht in Ordnung, wenn dir jemand ein schlechtes Gefühl einem anderen Elternteil gegenüber machen will.

Natürlich kann es auch sein, dass du einen deiner Eltern nicht mehr sehen möchtest, zum Beispiel, weil er oder sie etwas Schlimmes getan hat. Dann ist das natürlich völlig O.K.!

*Patchworkfamilien sind Familien, bei denen sich Eltern nach einer Trennung mit einem oder einer anderen Erwachsenen und den jeweiligen Kindern zu einer neuen Familie zusammenschließen.


Notfallbutton
Datenschutz | Impressum | Sponsoren | Bremer Jungenbüro